Donnerstag, 23. April 2015



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________


Finnland: Niederlage für radikale NATO-Anhänger
23.4.2015. Bei der Parlamentswahl in Finnland stieg die bäuerlich-liberale Zentrumspartei (KESK) mit 21% zur stärksten politischen Kraft auf, während die regierende konservative Nationale Sammlungspartei (KOK), die einen NATO-Beitritt befürwortet und vorantrieb, mit 18% auf Platz Zwei landete. Die Zentrumspartei, welche u.a. mit Urho Kekkonen 25 Jahre lang den Staatspräsidenten stellte, galt im Kalten Krieg als Garant finnischer Neutralitätspolitik und könnte nun mit den gemäßigt rechtspopulistischen Wahren Finnen (17,6%) und den bisher mitregierenden Sozialdemokraten (16,5%) eine neue Regierung bilden und wird eine etwas kritischere Haltung zu NATO und EU einnehmen.




Irak: Ehemaliger Saddam-Stellvertreter und Führer des Baath-Widerstandes al-Duri getötet!
23.4.2015. Izzat Ibrahim al-Duri, früher Vizepräsident des Irak und Stellvertreter des Diktators Saddam Hussein im Revolutionskommandorat ist bei Gefechten in der Nähe der Stadt Tikrit von der radikalen Schiitenmiliz Asaib Ahl al-Haq getötet worden. Al-Duri war des letzte Überlebende des Saddam-Regimes, der sich noch in Freiheit befand, führte seit 2003 einen Untergrundkrieg gegen die US-Besatzer und „ihre“ Regierung und obwohl die arabisch-nationalistische Baath-Partei Saddams eher säkular war, galt Al-Duri als frommer, gläubiger Muslim, der auch 2014 die militärische Kooperation mit der Terrorguppe „Islamischer Staat“ suchte – der Grundstein für deren schnellen Vormarsch im letzten Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen