Dienstag, 19. September 2017



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________

 

Tausende demonstrieren vor US-Basis Ramstein und die deutschen Medien schweigen es tot
19.9.2017. Rund 5.000 Menschen versammelte letztes Wochenende die Friedensinitiative „Stop Ramstein“ vor dem westdeutschen US-Militärstützpunktes des gleichen Namens, die eine Menschenkette um das umstrittene Areal bildeten. In den deutschen, transatlantisch treu ergebenen Massenmedien suchte man darüber aber vergebens eine Notiz, da mußte man schon beim russischen Konkurrenzprojekt „Sputniknews“ nachlesen – die deutsche Regierung will eine Opposition gegen das quasi-koloniale Verhältnis gegenüber den USA möglichst nicht in der Öffentlichkeit thematisiert wissen.




Wegen US-Sanktionen: Venezuela stellt Erdölverrechnung auf Euro um

19.9.2017. Nachdem das US-amerikanische Trump-Regime seine Sanktionen gegen das demokratisch-sozialistische Venezuela verschärft hat, reagieren die Venezuelaner als Retourkutsche mit einem Stop des Erdölhandels auf Dollarbasis. Die Abnehmer des venezuelanischen Erdöls haben bereits begonnen, ihre Zahlungen auf Euro umzustellen, aber angeblich plant Caracas künftig den chinesischen Yuan als Währung für den Erdölhandel zu bevorzugen. Allerdings muß man sagen, daß die Umstellung von Dollar auf Euro beim Erdölverkauf durch Saddam Hussein ein Hauptgrund für die Invasion im Irak 2003 war und auch der Versuch Libyens, eine goldbasierte afrikanische Gemeinschaftswährung zu schaffen, in der auch das Erdöl abgerechnet werden sollte, ebenfalls einer der Gründe für den NATO-Überfall auf dieses Land war. Ob sich Venezuela damit nun einen Gefallen getan hat...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen