Dienstag, 26. September 2017



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________

Überraschung aus dem Tschad: Präsident Déby gegen den CFA-Franc
26.9.2017. Aktivisten wie der Panafrikanist Kemi Seba und zahlreiche Nichtregierungsorganisationen und linke Gruppen kritisieren schon länger die Existenz des CFA-Francs, einer früher an den französischen Franc und jetzt an den Euro gekoppelten Währung in den meisten ehemals französischen Kolonien Afrikas, die Paris eine gewisse wirtschaftliche Einflußnahme ermöglicht. Ausgerechnet von Tschads eher frankreich-freundlichem Staatschef Idriss Déby (seit 1990), dessen Land ebenfalls in der CFA-Franc-Zone Mitglied ist, bekommen sie jetzt Unterstützung, denn Déby hat seine Kritik an der postkolonialen Gemeinschaftswährung mal wieder öffentlich erneuert und gehört offensichtlich schon länger zu den CFA-Franc-Gegnern.
Das Projekt einer afrikanischen, goldgedeckten Gemeinschaftswährung, welches der libysche Revolutionsführer Muammar al-Ghaddafi verfolgte, zielte genau daraufhin ab, solche neukolonialen Abhängigkeiten zu zerstören.


Syrische Armee überquert den Euphrat – Assad kontrolliert wieder 85% des Territoriums
25.9.2017. Die syrische Armee hat nach der Befreiung des drei Jahre vom IS belagerten Deir-Ez-Zor nun den Fluß Euphrat überquert und die Orte Marrat, Sabhah, Mazlum und die Flußinsel Saker eingenommen. Und während auf dem Flughafen von Deir-ez-Zor zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder Flugzeuge landeten, verkündete die syrische Armee, daß sie nun wieder rund 85% des syrischen Territoriums kontrolliere und nun auf die östlichen Ölfelder vorstoßen werde, die noch vom IS kontrolliert werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen