Dienstag, 28. Oktober 2014



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________




Libyen: General al-Hiftar startet weitere Front in der Nähe von Tripolis
27.10.2014. Der pensionierte, abtrünnige General Khalifa al-Hiftar, ein undurchsichtiger Ex-CIA-Mann, der mangels einer Alternative zum Hoffnungsträger der säkularen Kräfte aufgestiegen ist, hat neben Benghasi nun eine zweite Front in der Stadt Kikla südlich von Tripolis aufgebaut, um den islamistischen Milizen wieder die Kontrolle über die Hauptstadt zu entreißen. Der Großteil der schwachen libyschen Armee hat sich al-Hiftar angeschlossen, hinzu kommt die Unterstützung durch diverse Stammesmilizen, vereinzelte Kämpfer des Grünen Widerstandes (Ghaddafi-Anhänger) und durch die machtlose Regierung al-Thinni und ihr Parlament.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen