Mittwoch, 1. Oktober 2014



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________


Der westliche „Krieg gegen den Terror“: Syrische Armee befreit Adra von Terroristen, während US-Bomber Kinder und Zivilisten töten
1.10.2014. Laut Berichten der Menschenrechtsorganisation „Human Rights Watch“ (HRW) haben die Luftangriffe der USA und ihrer Satellitenstaaten gegen die erst von ihnen hochgepäppelte Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) sieben Zivilisten das Leben gekostet, darunter fünf Kinder. Derweil ist es der syrischen Regierungsarmee gelungen, die nordöstlich der Hauptstadt Damaskus gelegene Stadt Adra zu erobern und von Terroristen zu befreien, was zeigt, daß die Syrer mit dem IS-Problem auch allein fertig würden, wenn der Westen die Sanktionen gegen das Land aufheben würde und nicht über dunkler Kanäle versuchen würde, IS aufzurüsten, um den Fortbestand des profitablen Krieges zu sichern.




Niger: Wichtigster Herausforderer des Präsidenten flieht nach Frankreich
1.10.2014. Hama Amadou, Panafrikanist, Parlamentschef und Ex-Premier floh nach Vorwürfen, er sei in einen Handel mit Babys verstrickt, vorsichtshalber nach Frankreich und bezeichnete die Ermittlungen und den Haftbefehl gegen ihn als „politisch motiviert“. Da kann durchaus etwas dran sein, gilt Hama Amadou einerseits als quer durch alle politischen Lager respektierte Figur und andererseits als wichtigster Herausforderer des „sozialdemokratischen“ Präsidenten Nigers, Mahamadou Issoufou, der sich mit seinem früheren Koalitionspartner Amadou überworfen hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen