Freitag, 12. September 2014



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________



Irak: Neue Regierung mit jeder Menge altbekannter Gesichter
12.9.2014. Der neue irakische Regierungschef Haidar al-Abadi hat sein neues Kabinett vorgestellt, dem etliche altbekannte Akteure der irakischen Politik angehören: als Vize-Präsident sein Amtsvorgänger Nuri al-Maliki (2006-14), den der Westen wegen mangelnder Willfährigkeit zum Rücktritt gezwungen hatte und als zweiter Vize-Präsident Malikis Erzfeind, der sunnitische Ex-Premier Iyad Allawi (2004-05), dem Kontakte zur CIA nachgesagt werden. Ein dritter Ex-Premier, Ibrahim Jafari (2005-06), der wie Maliki und Abadi zur schiitischen Dawa-Partei gehört, wird Außenminister, der bekannte sunnitische Nationalist Saleh al-Mutlaq wurde einer von drei Vizepremiers.












USA: Machthaber Obama will Krieg gegen Syrien wieder ausweiten
12.9.2014. Der US-amerikanische Machthaber Barack Obama hat angekündigt, unter dem Deckmäntelchen der angeblichen Bekämpfung der syrisch-irakischen islamistischen Terrormiliz IS („Islamischer Staat“), die von den USA erst unterstützt und ihren Verbündeten Türkei, Katar und Saudi-Arabien aufgerüstet wurde, auch Luftangriffe gegen IS-Stellungen in Syrien zu fliegen und „moderate“ Terroristen in Syrien mit Geld und Waffen auszustatten, die gegen IS kämpfen sollen. Dies hat schon in den letzten drei Jahren nicht funktioniert, die westlichen Terror-Söldner sind mit ihren Waffen zu den Islamisten übergelaufen und Kritiker befürchten nun, daß Obamas vorgebliche IS-Bekämpfung in Syrien (ohne die Regierung dort zu fragen) der Beginn eines brutalen Luftkrieges gegen die Regierung Bashar al-Assads und gegen das syrische Volk ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen