Freitag, 19. September 2014



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________







Slowakei: Premier Fico will keinen NATO-Stützpunkt im Land
19.9.2014. Der sozialliberale slowakische Premierminister Robert Fico (Smer-SD) hat erklärt, daß er gegen einen Stützpunkt der NATO in seinem Land ist und diesen auch bekämpfen werde, selbst wenn er dabei aus der Politik ausscheiden müsse, denn ein Stützpunkt bringe die Slowakei im Konflikt Rußland – USA zwischen Hammer und Amboß. Fico, der sich auch gegen die anti-russischen EU-Sanktionen ausspricht, meinte, eine NATO-Mitgliedschaft, darf noch lange nicht bedeuten, daß man sein Land fremden Truppen zur Verfügung stellen müsse – ein Regierungschef mit dieser Konsequenz würde auch Deutschland gut tun.




Syrische Armee nimmt IS-Terroristen wieder mehrere Städte ab
19.9.2014. Die syrische Regierungsarmee hat der von der „westlich-wahabitischen Wertegemeinschaft“ (NATO + Katar und Saudi-Arabien) unterstützten islamistischen Terrormiliz IS („Islamischer Staat“) bei einer Offensive in der Provinz Hama mehrere Städte wieder abgenommen, darunter Halfya, Tibet al-Imam und Khattab, wobei mehr als 200 IS-Söldner getötet wurden. Bei Luftangriffen der syrischen Streitkräfte auf ein IS-Ausbildungslager in Hasaka wurden 17 Terroristen ausgeschaltet, so das iranische PressTV.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen