Donnerstag, 12. Mai 2016



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________


Jemen: Huthi-Rebellen fordern Abzug der US-Streitkräfte

12.5.2016. Die bewaffnete Bürgerbewegung Ansarullah, die größtenteils vom Stamm der Huthi gestellt wird und mit den Anhängern des frühreren Staatschefs Ali Abdullah Saleh (1978-2012) verbündet ist, hat den vollständigen Abzug des US-amerikanischen Streitkräfte aus dem Jemen gefordert. Letzten Freitag hatte das US-Militär erstmals öffentlich eingeräumt, daß US-Soldaten im Jemen gelandet sind, welche gemeinsam mit den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und Saudi-Arabien die Diktatur des früheren Machthaber Abed Rabbo Mansur Hadi wiederherstellen  wollten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen