Saif al-Islam Gaddafi – Das Wichtigste aus seiner Agenda für Libyen
Libyen. RCMLibya.wordpress
veröffentlichte am 24. April 2018 einen Artikel des Africa News Portal, der die
wichtigsten Punkte des Wahlprogramms von Saif al-Islam Gaddafis wiedergibt.
Das Africa News Portal
konnte die Kopie eines Dokuments einsehen, das die Zukunftsvisionen von
Saif al-Islam Gaddafi hinsichtlich der Befreiung Libyens aufzeigt. Danach hängt
die Macht des Staates nicht von dessen Möglichkeit ab, der Gesellschaft mit
physischer Macht den Willen seiner Institutionen aufzuzwingen, sondern von
seiner Fähigkeit, Prioritäten zu setzen und die in der Gesellschaft aktiven
Kräfte zu koordinieren.
Der weniger dominante, dafür mehr dynamische und elastische
Staat ist umso eher in der Lage, gesellschaftlich Ziele zu erreichen, je mehr
er sich den Anforderungen regionaler und internationaler Veränderungen anpassen
und auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen in einer Welt reagieren kann,
in der ein außergewöhnlicher wissenschaftlicher und technischer Entwicklungsstand
zu durchgreifenden Veränderungen sowohl bei den Aufgabenstellungen des Staates,
als auch beim Einzelnen führt.
Es wird daher die Funktion des Staates sein, Wege und Mittel
zu finden, die es ihm ermöglichen, seinen Aufgaben gerecht zu werden; dies
betrifft die Durchführung echter Entwicklungsprojekte, die Stärkung der zivilgesellschaftlichen
Möglichkeiten, die Förderung des privaten Sektors und der persönlichen
Initiativen, die Stimulierung der Wissensgesellschaft sowie die Hilfestellung
bei Softpower-Entwicklung und wird zur Bildung eines guten Regierungssystems
auf wissenschaftlicher Basis beitragen, da auch Indikatoren, die von wichtigen
globalen Finanzinstitutionen entwickelt wurden, berücksichtigt werden, wie zum
Beispiel die gesellschaftliche Gewaltausprägung, die Effizienz staatlicher
Institutionen und Regierungsstellen, die Qualität öffentlicher
Dienstleistungen, die Durchsetzung der Rechtsstaatlichkeit und die Korruptionsbekämpfung.
Selbstverständlich stellt dies nur den Umgang mit politischen und sozialen
Werten mittels bestimmter Indikatoren dar, ist aber dennoch ein Versuch, sich
für eine Reform zu öffnen. Die wichtigste Frage, mit der wir uns heute
konfrontiert sehen, lautet:
Was ist wichtiger: Gesetz oder Freiheit?[1]
Privater Sektor oder öffentlicher Sektor?
Wer also bietet eine bessere Absicherung in einer Welt, in
der multi-nationale Konzerne alles durchdringen und echte
Wettbewerbsindikatoren, Lobbyisten sowie politische und wirtschaftliche
Interessengruppen hervorbringen?
Saif al-Islams Zukunftsvision: Die Antwort auf solche Fragen
liegt in unserer Arbeit, die Gestaltung von Libyens Zukunft betreffend. Sie
erfolgt mittels einer Zukunftsvision, die auf den Grundlagen eines bewussten Verständnisses
der angestrebten Ziele, der vorausgegangenen Erfahrung, von erfolgversprechenden
Erlebnissen, ausschöpfbaren Potentialen und zu erwartenden Hindernissen beruht.
Und wir versichern, dass diese Zukunftsvision auf der objektiven Extrapolation
des jeweils Besseren, sowohl im Inland als auch weltweit, basiert, sowie auf
dem Verständnis der Natur der Kräfte, die die historische Situation und deren
Wettbewerbsansprüche beherrschen. Ohne diese Extrapolation oder dem fehlenden
Verständnis für seine Wichtigkeit, werden die Vorhaben zu Ergebnissen führen, die
keinen Bezug zur Realität haben.
Was macht die Zukunftsvision zu einer Zukunftsvision? Dies
geschieht mittels Sondierung der Realität und eines ganzheitlichen Blicks nach
vorne. Die Herausforderungen und Einsätze sind auf den jeweiligen Bereich
bezogen, deren Konzepte und Voraussetzungen eine klare Perspektive bezüglich bestimmter
Merkmale haben und berücksichtigen, dass jede kritische Entwicklung in einem
Zielbereich auf andere Bereiche aktiv einwirkt.
In der Zukunftsvision von Saif al-Islam Gaddafi ist die
libysche Gesellschaft, so wie wir sie sehen und an die wir glauben, bestimmt
durch eine nationale Verfassung, eine ideologische Gründung, deren kulturelle
und zivilisatorische Identität stolz auf ihre maghrebinischen, arabischen,
afrikanischen und islamischen Dimensionen ist. Eine Gesellschaft, in der
Meinungs- und Ausdrucksfreiheit herrschen und die eingeht auf die Bedürfnisse
von Frauen, Jugendlichen und Menschen mit speziellen Bedürfnissen.
Eine Gesellschaft, in der jeder Einzelne sich soweit selbst
verwirklichen kann, wie es nicht das Wohlergehen der Allgemeinheit
beeinträchtigt.
Eine Gesellschaft, in der jeder seine Freiheit ausübt, so wie
er die Freiheit der anderen respektiert.
Eine Gesellschaft, die die Vorteile einer globalisierten
Welt nutzt und sich am Aufbau einer modernen und menschlichen Zivilisation
beteiligt.
Eine Gesellschaft, die sich ihrer Ziele bewusst ist und
versucht, diese mittels objektiver Extrapolation ihrer Potentiale und
Wahlmöglichkeiten zu erreichen. Ihre Institutionen werden effizient und
transparent innerhalb eines demokratischen Rahmens geführt. Ihre Mitglieder verfügen
über ihre Rechte und sind vor dem Gesetz gleich. Sie genießen einen
Lebensunterhalt, der den Ressourcen ihres Landes und ihrer Beteiligung an der
Produktion angemessen ist. Dies erfolgt in Übereinstimmung mit einem offenen
und mannigfaltigen kulturellen Diskurses im Geiste von Toleranz, Meinungsvielfalt
und Meinungsfreiheit.
Eine Gesellschaft, die die Grundlagen ihrer nationalen Identität
stärkt und von menschlicher Erfahrung und den Errungenschaften von Wissenschaft
und Technik profitiert, und die Wissenschaft auffordert, sich der Probleme
anzunehmen.
Eine Gesellschaft, die ihren Mitgliedern hochentwickelte
Dienstleistungen bietet. Dies geschieht durch breit gefächerte
Bildungsmöglichkeiten und die Bereitstellung eines umfassenden und
übersichtlichen Gesundheitssystems, dessen qualitativ hohe Leistungen allen
Mitgliedern offenstehen.
Eine Gesellschaft, die auf die Weiterentwicklung des
Managements und Effizienzverbesserung des Personals, Qualitätssicherungssysteme
und effektive Liefermechanismen setzt.
Eine Gesellschaft, die Zielindikatoren zur
Leistungsbeurteilung ihrer Institutionen benennt, um die Leistungen der
Institutionen zu bewerten und einen Wettbewerbsmechanismus bei der Erbringung
von Dienstleistungen und schweren Arbeiten zu schaffen.
Eine Gesellschaft, die die ihr zur Verfügung stehenden
Ressourcen nicht verschwendet und für eine saubere Umwelt Sorge trägt, um eine
nachhaltige Entwicklung und ihren Bürgern eine Heimat ohne Umweltverschmutzung
zu gewährleisten. Die entsprechenden wissenschaftlichen Planungen und
Leistungen beruhen auf dem Wissen um die Bedeutung von effizientem Management,
dem Einsatz von sauberer und erneuerbarer alternativer Energie und nachhaltigen
Umweltstandards.
Eine Gesellschaft, die von einem nationalen
Sicherheitskonzept bestimmt ist, das die Rechte seiner Bürger garantiert und
ihre Würde schützt.
Die Wirtschaft, die sich Saif al-Islam Gaddafi vorstellt,
basiert auf Produktion, basierend auf den Grundlagen technischen Wissens, mit diversifizierten
Einkommensquellen.
Der Privatsektor ist hier führend, während der Staat seine
Aufgabe im Wirtschaftsmanagement auf Makro-Level wahrnimmt, um den Ressourceneinsatz
zu optimieren.
Eine Wirtschaft, die einen Wettbewerbsvorteil im
Dienstleistungssektor aufweist, vor allem in nicht-traditionellen
Investitionsfeldern, wo das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) im
Nicht-Öl-Bereich hoch ist.
Eine Wirtschaft, die sich durch ausgewogene
Leistungsbilanzen und Stabilität auszeichnet und Arbeitslosigkeit und Inflation
unter Kontrolle hat.
Eine Wirtschaft, die Verteilungsgerechtigkeit sicherstellt
und Einkommensunterschiede vermeidet, erhöht den Lebensstandard des Einzelnen
und leistet zusammen mit anderen Nationen seinen Beitrag zum globalen
Wirtschaftssystem auf der Grundlage von Gleichheit.
Die zehn wichtigsten
Punkte nach der Zukunftsvision von Saif al-Islam Gaddafi zur Rettung der Nation:
1. Wiederherstellung
der vollständigen Souveränität und Entscheidungsbefugnis des Nationalstaats
sowie Umbau seiner Institutionen gemäß den Grundsätzen einer vom libyschen Volk
angenommenen nationalen Verfassung.
2. Bewahrung der
Werte der nationalen Identität und der kulturellen und zivilisatorischen
Zugehörigkeit.
3. Gewährleistung des
Schutzes der öffentlichen und privaten Freiheiten und der Vielfalt der Kulturen
im Rahmen der Rechtsstaatlichkeit und der Institutionen.
4. Verankerung der
Konzepte von sozialer Gerechtigkeit und guter Regierungsführung, um eine
gerechte Verteilung des Reichtums zwischen dem Staat und den einzelnen
Gesellschaftsgruppen zu gewährleisten.
5. Beseitigung des
Terrorismus in all seinen Ausprägungen und Benennungen sowie Austrocknung
seiner Quellen.
6. Beginn eines
umfassenden nationalen Dialogs unter dem Motto: Ein Libyen für alle ohne
Ausgrenzung oder Marginalisierung.
7. Ausrufung einer
umfassenden nationalen Aussöhnung und Aufbau von Vertrauensbeziehungen zwischen
allen Gesellschaftsgruppen.
8. Einladung an die
libysche Jugend, eine führende Rolle beim Wiederaufbau der Nation und der
Stärkung der Gesellschaft zu übernehmen.
9. Förderung
individueller Initiativen zum Aufbau einer starken und wettbewerbsfähigen
Volkswirtschaft.
10. Anstrengungen zum
Aufbau kooperativer Beziehungen mit befreundeten Ländern und Bruderstaaten auf
der Grundlage von gegenseitigem Respekt und gemeinsamen Interessen.
Freie Übersetzung aus dem Arabischen von:
https://rcmlibya.wordpress.com/2018/04/24/%d8%a3%d8%a8%d8%b1%d8%b2-%d8%a7%d9%84%d9%86%d9%82%d8%a7%d8%b7-%d8%a7%d9%84%d9%88%d8%a7%d8%b1%d8%af%d8%a9-%d9%81%d9%8a-%d8%b1%d8%a4%d9%8a%d8%a9-%d8%b3%d9%8a%d9%81-%d8%a7%d9%84%d8%a5%d8%b3%d9%84%d8%a7/
https://rcmlibya.wordpress.com/2018/04/24/%d8%a3%d8%a8%d8%b1%d8%b2-%d8%a7%d9%84%d9%86%d9%82%d8%a7%d8%b7-%d8%a7%d9%84%d9%88%d8%a7%d8%b1%d8%af%d8%a9-%d9%81%d9%8a-%d8%b1%d8%a4%d9%8a%d8%a9-%d8%b3%d9%8a%d9%81-%d8%a7%d9%84%d8%a5%d8%b3%d9%84%d8%a7/
A. Gutsche
[1] A.d.Ü.:
Die Frage "Was ist wichtiger: Freiheit oder Gesetz?" bezieht
sich auf die aktuelle Situation in Libyen und meint den Gegensatz zwischen
Gesetz bzw. Ordnung und dem Wildwuchs der Milizen, die sich unbegrenzte
Freiheiten herausnehmen und damit Libyen ins Chaos stürzen.
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