Mittwoch, 18. Februar 2015



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________



Libyen: Fajir-Block auseinander gefallen?

18.2.2015. Das Milizenbündnis „Fajir“ („Morgendämmerung“), daß von islamistischen Kampfverbänden und Parteien dominiert wird, ist offensichtlich auseinandergefallen, da Vertreter des Bündnisses an den von der UNO inspirierten Friedensverhandlungen in Genf teilnahmen, während andere Teile des Bündnisses dies weiterhin ablehnten. So haben u.a. Politiker der einflußreichen Stadt Misrata den Dialog befürwortet – ebenso wie Mohammed Sawan, der Parteivorsitzende der Muslim-Bruderschaft.

 

Niger gegen Boko Haram: Festnahmen und Demonstration

18.2.2015. Mit Hilfe der einheimischen Bevölkerung ist es den Sicherheitsbehörden Nigers gelungen, rund 160 Anhänger der aus Nigeria herüberdrängenden islamistischen Terrorsekte Boko Haram in der Region Diffa zu verhaften, während in der Hauptstadt Niamey tausende Menschen unter dem Motto „Boko Haram ist verboten“ gegen die Islamisten demonstrierten. Den Sicherheitskräften Kameruns gelang es ebenfalls, rund 1.000 Anhänger von Boko Haram zu verhaften.


Endlich ein erster Erfolg in Nigeria: Armee befreit Kleinstadt von Boko Haram!

18.2.2015. Der nigerianischen Armee, die bisher von Niederlage zu Niederlage eilte, ist es endlich gelungen, einen kleinen Sieg gegen die islamistische Terror-Sekte Boko Haram zu erlangen und die Kleinstadt Monguno, die vor drei Wochen in die Hände der Islamisten gefallen war, zu befreien. Boko Haram hat bereits mehr als 13.000 Menschen ermordet und 1,5 Mio. durch ihren Krieg vertrieben.

 

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen