Donnerstag, 26. Februar 2015



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________




Nigeria: Regierung plant angeblich, Opposition mit Boko Haram zu kompromitieren
26.2.2015. Nach Angaben der größten Oppositionspartei All Progessive Congress (APC) plant die Regierung, ein Double des Boko Haram-Führers Abubakar Shekau medienwirksam zu „verhaften“, der kurz vor den Wahlen zur Abstimmung für den aus dem Norden stammenden oppositionellen APC-Präsidentschaftskandidaten Muhammadu Buhari aufrufen soll. Dies soll den konservativen Moslem Buhari in die Nähe der radikalen Islamisten von Boko Haram rücken und ihn für die Masse der Bevölkerung unwählbar machen.





Libyen: Liberale Aktivistin in Tripolis ermordet
26.2.2015. Die rund 20 Jahre alte Demokratieaktivistin Intissar al-Hassairi von der Bewegung "Libysche Frauen für die Aufklärung" ist zusammen mit ihrer Tante im Auto von Unbekannten erschossen worden. Sie organisierte Kundgebungen auf Plätzen und an der Universität für die Entwaffnung der Milizen und einen modernen Staat, hatte bereits mehrere Todesdrohungen erhalten und war den in Tripolis herrschenden Islamisten-Milizen aus Misrata und ihren Verbündeten ein Dorn im Auge.








Tschad: Luftwaffe versenkt maritimes Terrokommando von Boko Haram
25.2.2015. Die Luftwaffe des Tschad hat fünf Boote mit Kämpfern der nigerianischen islamistischen Terrosekte Boko Haram versenkt, die versuchten über den Tschad-See nach Nigeria zu flüchten, nachdem sie in der benachbarten Republik Niger einen Angriff auf das Dorf Karouga gestartet hatten und sieben Soldaten getötet haben. Immer häufiger nehmen die Islamisten die Republik Niger – als militärisch schwächstes Mitglied (sieht man vom weit abseits liegenden Benin ab) der Anti-Boko-Haram-Allianz ins Visier.

 

 

Nigeria: Oppositionskandidat im Aufwind

24.2.2015. Durch die anhaltende Unfähigkeit der nigerianischen Regierung, die Korruption und den Terrorismus zu bekämpfen, wenden sich immer mehr Bürger dem aussichtsreichsten Oppositionskandidaten für das Präsidentenamt, Muhammadu Buhari, zu, der das Land schon einmal, von 1983-85 als Militärdiktator regiert hatte. Der konservative Moslem Buhari gilt als unbestechlich und diszipliniert – also das, wonach sich die Nigerianer offenbar momentan sehnen – ist allerdings bereits dreimal erfolglos als Staatschef angetreten.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen