Freitag, 6. Februar 2015



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________

 

Libyen: Ghaddafi-Anhänger erobern Ölfeld

6.2.2015. Der Grüne Widerstand, wie die Anhänger des von der NATO 2011 gestürzten und von Söldnern ermordeten libyschen Revolutionsführers Muammar al-Ghaddafi genannt werden, hat offensichtlich das Erdölfeld Al-Mabrook in Zentrallibyen erobert, wie Vertreter der islamistischen Gegenregierung in Tripolis berichteten. Bisher wurde das Feld von der schwachen, international anerkannten Regierung, die sich in Tobruk verschanzt hat, kontrolliert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen