Dienstag, 2. August 2016



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________


Demütigung im Wahlkampf: US-Zeitung veröffentlicht Nacktfotos von Ehefrau des Kandidaten Trump
2.8.2016. Ganz offensichtlich um den republikanischen Kandidaten Donald Trump im „hoch moralischen“ Amerika in Schwierigkeiten zu bringen, hat die New York Times bisher unbekannte Nackfotos von Trump-Ehefrau Melania, die früher in Slowenien als Model gearbeitet hat und damals für das Männermagazin „Max“ posierte, veröffentlicht. Während Trumps „demokratische“ Herausforderin Hillary Clinton als eindeutige Kandidatin der US-amerikanischen Eliten und des militärisch-industriellen Komplexes ins Rennen geht, gilt Trump als unberechenbarer Außenseiter, der außenpolitisch einige Positionen vertritt, welche den Kriegstreibern in Washington nicht gefallen dürften. So hat Trump auch den von Hillary Clinton favorisierten NATO-Überfall auf Libyen im Jahre 2011 als schweren Fehler bezeichnet.


Grüne Demonstrationen in Libyen!
2.8.2016. Mit grünen Fahnen (der Flagge der 2011 gestürzten Räte-Demokratie von Revolutionsführer Muammar al-Ghaddafi) gingen Ende Juli zahlreiche Menschen in den südlichen Städten Libyens wie Brak al-Shati, aber auch in der „Ghaddafi-Hochburg“ Bani Walid auf die Straße und feierten die Freilassung von Saif al-Islam Ghaddafi, des Sohnes und „Kronprinzen“ des 2011 ermordeten Volkshelden und Staatschefs. Selbst in der Islamisten und „Ratten“-Hochburg Benghasi gingen einige Grüne auf die Straße – daß hatten sie sich bisher kaum getraut!



Jemen: Huthi-Rebellen und Saleh-Anhänger bilden gemeinsame Regierung!
2.8.2016. Die bewaffnete Bürgerbewegung Ansarullah (sog. Huthi-Rebellen) und die Anhänger des Allgemeinen Volkskongresses (GPC), der Partei des 2012 gestürzten Langzeitpräsidenten Ali Abdullah Saleh (seit 1978-2012) haben eine gemeinsame Regierung in der von ihnen kontrollierten Hauptstadt Sanaa gebildet, was die von UNO und Saudi-Arabien ausgehaltene Marionettenregierung von „Präsident“ Abed Rabbo Mansur Hadi veranlaßte, die Friedensgespräche mit den Rebellen zu kündgen. Der „Rebellenregierung“ sollen jeweils fünf Personen von jeder der beiden Gruppierungen angehören und die Präsidentschaft solle rotieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen