Montag, 22. August 2016



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________



Jemen: Hunderttausende demonstrieren für Rebellenregierung und gegen Saudi-Arabien
23.8.2016. Mit einer fulminanten Großdemonstration von mehreren Hunderttausend Menschen hat die Bevölkerung des Jemen ihre Unterstützung für den neuen Regierungsrat ausgedrückt, der zu je 50% aus den schiitischen Huthi-Rebellen (die offiziell Ansarullah-Bewegung heißen) und aus der arabisch-nationalistischen Partei Allgemeiner Volkskongreß GPC (Anhänger des 2012 gestürzten Präsidenten Ali Abdullah Saleh) besteht, und gleichzeitig gegen den anhaltenden Bombenterror des Nachbarlandes Saudi-Arabien protestiert, welches den Jemeniten gemeinsam mit dem Westen ein unpopuläres Marionettenregime aufzwingen will! Der „Ansarullah-GPC-Rebellenallianz“ ist es in der Provinz Ma´rib dieser Tage gelungen, verlorenes Terrain von den saudischen Söldnertruppen zurückzuerobern und eine wichtige Nachschubroute der Invasoren zu kappen.




Syrien: Nach Rußland und Iran wollen nun auch Indien und China die Assad-Regierung unterstützen
22.8.2016. Die chinesische Volksarmee wird die syrische Regierung von Präsident Bashar al-Assad künftig mit militärischer Ausbildung und Ausrüstung unterstützen, so war nach einem Treffen zwischen Vertretern beider Regierungen zu vernehmen. Auch Indien hat Syrien nun seine Unterstützung zugesagt und erklärt, man wolle „ein zweites Libyen“ verhindern, womit die indische Regierung die völlige Zerstörung des libyschen Staates meinte, der 2011 durch ein NATO-Angriff erfolgt war und diese Aussage war auch als „Warnschuß“ an Hillary Clinton gedacht, die damals als US-Außenministerin den Bombenterror gegen das libysche Volk vorantrieb und beklatschte.


Elfenbeinküste: Gestürzter Diktator von Burkina Faso eingebürgert
22.8.2016. Der Ende 2014 gestürzte Machthaber von Burkina Faso, Blaise Comparoré, der das Land 27 Jahre lang regierte und nach seinem Sturz in die benachbarte Elfenbeinküste flüchtete, ist jetzt dort – auch dank der Unterstützung des dortigen Präsidenten Alessane Ouattara – Bürger seines Exil-Landes geworden, was seine Auslieferung an Burkina Faso erschwert. Mit Comparoré und Ouattara haben sich zwei Schurken aus gleichem Holz gefunden, denn beide gelten als Statthalter Frankreichs, kamen durch eine gewaltsamen Putsch an die Macht, gehen nicht zimperlich mit ihren Kritikern um und während Comparorés Vorgänger Thomas Sankara (Sozialist!) bei dem Putsch getötet wurde, ließ Ouattara seinen Vorgänger Laurent Gbagbo (ebenfalls Sozialist!) an den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag ausliefern, von dem bekannt ist, daß er ausschließlich westliche Interessen vertritt!



UNO-Gerichtsurteil: Milosevic posthum freigesprochen!
22.8.2016. In seinem Urteil zum Kriegsverbrecherprozeß gegen den Führer der bosnischen Serben, Dr. Radovan Karadzic, ist das Internationale Jugoslawien-Tribunal in Den Haag zu der Feststellung gekommen, daß der frühere jugoslawische Staatspräsident Slobodan Milosevic nicht an den ethnischen Säuberungen in Bosnien beteiligt war, sondern – im Gegenteil – diese verurteilte (siehe Seite 1303 von 2590 Seiten des Karadzic-Urteils). Jahrelang wurde Milosevic für alle negativen Ereignisse auf dem Balkan verantwortlich gemacht und von der westlichen Propaganda als „Buhmann“ aufgebaut (so z.B. auch, um das Bombardement Jugoslawiens durch die Bundesluftwaffe 1999 zu rechtfertigen) – nun wird man versuchen, daß Urteil in den Massenmedien zu verschweigen, um nicht eingestehen zu müssen, daß man jahrelang über Milosevic – wissentlich oder unwissentlich – gelogen hat.




Jemen: Saudi-Arabien bombardiert „Ärzte ohne Grenzen“
20.8.2016. Die wahnsinnige Feudal-Diktatur der Familie Al-Saud, die seit anderthalb Jahren einen Bombenkrieg gegen das militärisch unterlegene Jemen führt, hat nun zum wiederholten Male ein Krankenhaus, welches von der internationalen Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen“ betrieben wird, bombardiert, obwohl das Krankenhaus der saudischen Regierung als neutrale medizinische Einrichtung gemeldet worden war (Bilanz: 11 Tote, 19 Verletzte).
Trotz mehrmaliger Aufforderung durch oppositionelle Gruppen wie der neutralistischen Bürgerbewegung Neue Richtung oder Amnesty International (AI) hat sich die Bundesregierung bisher nicht im Stande gesehen, das Treiben der saudischen Aggressoren zu verurteilen, sondern preist das Terror-Regime stattdessen als Anker der Stabilität im Nahen Osten an und beliefert es großzügig mit Waffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen