Montag, 15. August 2016



LIBYEN-KURZMELDUNGEN


Die Kurzmeldungen zu Libyen sind der Website www.welt-im-blick.de entnommen und laufen dort unter der Rubrik "Kurz und knapp in zwei Sätzen".
Der Libyen-Krieg stellte den Beginn einer neokolonialen Offensive des Westens gegen Afrika dar. Ihm vorangegangen war 2011 bereits der französische Kampfeinsatz gegen die Elfenbeinküste. Nun ist Syrien das nächste Opfer. Deswegen werden wir auch über diese Konflikte und die westliche Destabilisierungspolitik in Afrika berichten.

_________________________________________________________________________________

Libyen: Briten und Amerikaner kämpfen gegen IS, französische Truppen ziehen angeblich ab
15.8.2016. Nach vielfältiger Kritik der Libyer an der illegalen Anwesenheit französischer Truppen in Libyen, haben die französischen Soldaten jetzt das Land verlassen, sich aber in unmittelbarer Nähe, im offiziell neutralen Malta, niedergelassen. Kaum sind die Franzosen weg, erfährt die libysche Bevölkerung, daß die Milizen des Marionettenregimes in Tripolis bei ihrem Kampf um Sirte mit dem IS von britischen und US-amerikanischen Spezialkräften unterstützt werden – Libyen wird zum Tummelplatz ausländischer Armeen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen